Da war dann auch kein Schnörkelchen zu viel. Aber vielmehr genießen wir das Leben in dieser Provinzhauptstadt: 23.000 Studenten bei 96.000 Einwohnern, das spüren wir sofort...eine wundervolle Lebendigkeit, die uns durch die Stadt begleitet.
Und schon damals hatten sie 2 Theater für 30.000 Einwohner....unvorstellbar.
Am Domplatz lässt es sich auch gut leben. Der Dom selbst ist nicht unser Ding, viel zu dunkel!
Aber die Stadt ist hübsch...gut, dass wir das noch gemacht haben. Und Tschüss
Wir möchten auf dem Rückweg noch Gallipolli ansehen...die Altstadt liegt wie auf einem Berg außerhalb der Stadt...rundherum Wasser, rundherum Häfen, wundrschön. Alles ist wie eine große Festung angelegt, auf zehn Häuser kommen vier Kirchen... alle nett, alle adrett, nichts besonderes, außer, dass es doch heftig viele sind. Hatten die hier alle so viel Busse zu tun?
Zurück in Leuca haben wir das Gefühl, jetzt Abschied nehmen zu müssen. Das nächste wird eine kleine Insel vor Korfu sein... da sollten wir mal endlich unser Beiboot präparieren. Ein deutscher Bootsnachbar kommt mit seiner elektrischen Pumpe zur Hilfe....prima, nehmen wir gerne!
Er erzählt unentwegt, aber wir werden nicht ganz schlau aus dem, was er eigentlich berichten will. Er ist allein unterwegs auf einer Luffe...tolles Boot. Den ganzen Tag geht die Klimaanlage, das sehen wir an dem endlos strömenden Wasser...aber es ist gar kein Wetter für eine Klimaanlage...ok, er kommt aus der Türkei, aus Griechenland, würde, er niemals wieder hin?! Ok, er ist schon 8 Jahre unterwegs und er weiss alles..hm. Dann erzählt er was über Segeldruckpunkte, aber da kann ich mithalten....und dann erzählt er was über ein Lokal um die Ecke, was ganz super sein soll....und da gehen wir dann hin. Wir wollen nicht zu Abend essen, haben wir ja schon, nur einfach auf einen Wein. Das geht hier oft nicht, aber in diesem Haus geht das und dann sitzen hier unter Feigenbäumen und genießen einfach nur unseren Wein.
Welches ist denn nur mein Abschiedsbild von Leuca, von Italien?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen