Freitag, 19. Juni 2015

Zur Abwechslung heute Mistral

Wir wussten es ja schon: Der Mistral ist ein heftiger Nordwest-Wind, der aus dem Golf von Lyon kommt und sich vor den Westküsten Korsikas und Sardiniens austobt. Bis 8 und 9 Windstärken und bis zu 4 m hohe Wellen. So ist es für heute vor Bonifacio angesagt...dann sollten wir da besser nicht hin.
Uli wuchtet mal wieder die Fahrräder heraus und wir machen uns auf den Weg: Maddalena, dann über die Brücke nach Caprera. Wir radeln durch einen Wald, der nach Eukalyptus und Aleppokiefern duftet. Hier und da sehen wir kleine Bars, Picknick-Tische und Bänke aufgestellt. Und nach jedem Hügel sehen wir eine neue Bucht.


In der Bucht Porto Palma sind viele Segeljollen unterwegs, herrlicher Ostwind. Auch das war vorhergesagt und wenn wir hinüberschauen in den Golf von Arzacchena, dann sehen wir die Boote dort im Ostwind segeln. Auch schön, aber da wollten wir ja nicht hin, und dort, wo wir hin wollen, tobt sich gerade der Mistal mit starkem NW-Wind aus. Es ist interessant, wie örtlich unterschiedlich das hier ist. 
Wir radeln bis in die Cala Portese, wo die Strasse mal wieder zur Schotterpiste wird. Ein schöner Platz für eine Pause.




Auf dem Rückweg ereilt uns dann wieder der Westwind. Wir strampeln munter dagegen an. An Bord können wir verschnaufen und eine Dusche ist jetzt auch ganz prima.
Einmal rund um den Hafen, beim Hafenmeisterbüro können wir heute Abend noch diese Post für den Blog absetzen und neue Wetterberichte einholen. Dann hoffen wir, dass es morgen weiter gehen kann. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen