Donnerstag, 15. August 2013

Feiertag in Portugal

Heute ist Feiertag in Portugal, ein hohes Marienfest und es hatte leider kein Friseur geöffnet. Sonst hätte ich gerne die Gelegenheit wahrgenommen, mich mal feiertäglich schick machen zu lassen :-)

Uli hat den dichten Nebel, der heute früh hier herum waberte, als Gelegenheit ergriffen, das Boot zu polieren. Jedenfalls lag ihm unser schöner blauer HR-Streifen am Herzen, den man aber nicht so leicht erreichen kann.



Im Schweiße seines Angesichts hat er es aber nun geschafft und ist auch ganz zufrieden.


Dann kann er noch ein bisschen ausruhen, essen, duschen und dann geht es los. Wir sind nämlich in Porto - bzw. in Leixoes, dem Hafen davor, weil man im Rio Douro nicht anlegen kann.
Heute werden wir Porto unsicher machen. Wir waren äußerst gespannt auf diese Stadt, denn man hört von größter Begeisterung und genauso großem Entsetzen.
Gestern hatten wir schon einen kleinen Erkundungsgang, konnten die ersten Eindrücke  sammeln und Pläne für heute vorbereiten.





Unser erster Eindruck war, dass beides stimmt. Porto liegt zauberhaft schön an den Hängen nördlich und südlich des Rio Douro. Nördlich liegt die Altstadt, südlich liegen die Portweinkellereien.
Die Hauptverbindung ist die beeindruckende Brücke Luis I , die nach den Plänen von Gustav Eiffel erbaut wurde.
In der Altstadt mit ihren engen Gassen zeichnet sich aber auch deutlich der Verfall ab. Viele Häuser sind gar nicht mehr bewohnt - z.T. nicht mal mehr bewohnbar und nur hier und dort wird renoviert.
Auf der "Portweinseite" ist das anders. Dort haben die großen Kellereien ihre Museen, Shops und dahinter riesige Lagerhallen, wo mehrstöckig hinter dicken Sandsteinmauern der Port reift.
Heute Abend werden wir zunächst eine Führung durch eine Portwein-Kellerei machen und dann in einem netten Restaurant mit Blick über den Fluss zur Altstadt schmausen....sicherlich werde ich darüber berichten.

2 Kommentare:

  1. Liebe Dorothee,
    die BJÖRNÖCREW schickt Dir die allerherzliebsten Geburtstagsglückwünsche nach Porto. Genieß den Tag, lass Dich feiern und bleib gesund.
    Euer Blog mit den schönen Fotos gefällt uns gut, wir verfolgen ihn täglich. Wir beneiden Euch natürlich ein wenig um Eure tolle Tour, fühlen uns aber sicherer in den heimischen, nordischen Gewässern.

    Wir sind heute in Kappeln gelandet und wollen morgen nach Schleswig, wo dann unsere Saison 2013 schon zu Ende geht. 3 und 1/2 Monate an Bord, da freuen wir uns auch schon wieder auf die feste Heimatstation.
    LG Peter

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Dorothee, lieber Uli,
    natürlich ist in Portugal am 15.8. Feiertag!
    Ist ja schließlich Löwen-Geburtstag.

    Auf diesem Wege Dir, liebe Dorothee, ganz herzliche Glückwünsche nachträglich zu Deinem Geburtstag, verbunden mit den allerbesten Wünschen für Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

    Übrigens: Maria Himmelfahrt ist auch in Österreich ein Feiertag. Das haben wir auf einem kurzen Städtetrip nach Wien, von dem wir gestern zurückgekehrt sind, erleben dürfen.

    Vorher waren wir im Sommerurlaub an der Algarve und haben am Cabo de Sao Vicente schon einmal nach Eurem Segelboot Ausschau gehalten. Die portugiesische Küste wird Euch bestimmt sehr, sehr gut gefallen. Zumindest uns "Nichtseglern" ist das ein weiteres Mal so ergangen. Und in den Hafen von Lagos würde Euer Boot prima hineinpassen - neben all den anderen schönen Segelbooten.

    Also nochmals alles Liebe und Gute, genießt weiter diese wunderbare Zeit auf dem Meer und der europäischen Westküste!

    Insa und Michael

    AntwortenLöschen