Mittwoch, 28. August 2013

Algarve - wir sind da !!!

Die letzten Stunden in der Atlantikwelle boten sich uns bizarre Felsformationen.


Dann haben wir das Cabo de Sao Vincente - den südwestlichsten Punkt Europas  -  umrundet.Wir hatten so viel Glück, dass es sich ganz klar und prächtig präsentierte, oft verzieht es sich im Nebel.


Durch all die Fischerfähnchen hindurch, die es an der gesamten Küste zu Hauf gibt, haben wir den ersten Ankerplatz hinter dem Kap angesteuert.


Hier wollten wir mal wieder eine Ankernacht verbringen und auch einen kleinen Landausflug mit dem Dinghy unternehmen. Dabei war uns vom Ankerplatz aus nicht so deutlich geworden, wie stark der Schwell in die Bucht drückt - und so sind wir dann mit einer beachtlichen Welle, die sich direkt am Strand brach, regelrecht an Land gespült worden. Klitschenass und völlig versandet fiel der Landausflug etwas kurz aus :-)


Da musste erstmal ein ganzer Berg Wäsche entsandet und ausgespült werden.


Als gegen Mitternacht der Wind drehte, war es mit dem ruhigen Ankerplatz auch vorbei, da das Boot mit solchen Rollbewegungen reagierte, dass wir nicht wussten, wie wir in unseren Kojen Halt finden sollten.
Gestern haben wir dann Lagos angesteuert - also endgültig die Algarve erreicht - wir sind da....nach 1936 Seemeilen.
Kurz vor Lagos gibt es zauberhafte Felsformationen und immer wieder kleine Strände und Grotten. Das werden wir mit dem Beiboot noch erkunden.


Aber erstmal müssen wir alle Informationen für das Winterlager sammeln, damit wir hinterher entscheiden können, wo wir bleiben wollen und natürlich muss auch wieder gewaschen werden.
Bei einem kleinen Rundgang konnten wir aber trotzdem schon feststellen, dass Lagos wunderschön ist.


4 Kommentare:

  1. Glückwunsch zur Ankunft! ETA deutlich unterschritten! Jetzt laßt Euch noch etwas Zeit zum gemütlichen Abschluß. Dabei fällt die Entscheidung hinsichtlich des Winterlagers sicher leichter, wenn Ihr die Alternativen vergleichen könnt. Bei uns läuft der final count-down in Sachen Umzug. Wir sind -noch- perfekt in der Zeit, nur die Telekom macht ihrem Ruf der Desorganisation alle Ehre.
    Liebe Grüße El MA

    AntwortenLöschen
  2. Hey ihr Lieben, wow: 1936 Seemeilen!!! Gratulation:-)Und zum Abschluss die schöne Algarve, da kommen uns ein paar Fotos bekannt vor:-)
    Wir hatten ein paar schöne Tage mit unseren und euren Kindern:-)Nur Basti fehlte...
    Weiter eine tolle Zeit und seid lieb umarmt
    Ulla u Sönke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr beiden Meilenfresser,

    wir haben erst jetzt die letzten Augustberichte lesen können und nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

    Toll wie ihr das geschafft habt, ihr hattet aber auch super Wetter.
    Vieles ist uns bekannt, nicht nur vom Segeln, aber auch aus der Luft und mit dem Auto. Sucht euch jetzt mal einen guten Winterplatz, vielleicht einem von dem aus man auch im Winter zur Fortsetzung des Törns starten kann oder wenigstens zu einem kleinen Ausflug auf dem Wasser. Die Algarve ist auch im Winter schön. Und mindestens so warm wie die Ostsee im Sommer.
    Wir freuen uns auf einen mündlichen Bericht, vielleicht bei der
    Jahresversammlung.
    Viele herzliche Grüße und weiterhin schöne Segeltage.
    Mieke und Gernot.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Dorothee, hallo Uli,
    schön, dass Ihr in Lagos angekommen seid. Für uns eine tolle Urlaubsregion - genießt die Zeit!

    Die Bucht hinter Capo de Sao Vicente mit der beachtlichen Welle ist übrigens die Lieblingsbucht von unserem Jannes.

    Herzliche Grüße
    Insa und Michael

    AntwortenLöschen