Der Wetterbericht sagt 14 - 30 kn Wind aus West für heute, den 24.8.2015. Morgen soll es bis 36 kn gehen. Der andere Wetterbericht sagt ein bisschen weniger, aber für morgen auch viel. Danach - soweit man das überhaupt glauben darf, sind ganz milde Winde aus Ost zu erwarten.
Wir beschließen, heute nach Porto Vecchio zu segeln...da wollten wir eigentlich mit den Kindern schon hin, aber dann hatte der Wind etwas dagegen. Heute wollen wir die Bestimmer sein :-)
Aber da meldet sich der Kühlschrank und hat etwas dagegen. Das heißt, er meldet sich nicht - er funktioniert einfach nicht - und wird so zum Bestimmer unseres Ziels.
Für eine Reparatur müssen wir einen Hafen auf Sardinien finden, wo man sich mit Kühlschränken auskennt und der auch so liegt, dass wir bei unseren weiteren Plänen immer mal wieder hin können. Porto Vecchio ist nur ein Abstecher nach Korsika, dann werden wir dort wohl nie wieder sein.
Also Santa Maria di Gallura, der Kühlschrank bestimmt das Ziel.
Wir starten zeitig und motoren aus der großen Stagno Torto zuerst nach Norden, dann nach Westen, genau gegen an.
Da plötzlich springt unser Kühlschrank doch wieder an, vielleicht war zu wenig Spannung im Netz ? Keine Ahnung, Hauptsache, er läuft wieder.
Sofort drehen wir ab und nehmen Kurs auf Kosika. Ein wunderbares Segeln, mit über 7 kn rauschen wir über die Strasse von Bonifacio. Da merken wir noch einmal, wie schade es ist, dass mit den Kindern der Wind nicht passte. Aber bald merken wir, dass für Freya der Wind heute auch nicht passen würde. Es frischt bis 27 kn auf und die Welle schaukelt uns ordentlich. Flott sind wir in der riesigen Bucht von Porto Vecchio und suchen uns einen Ankerplatz.
Aber heute läuft auf jeden Fall noch einmal der Generator, damit der Kühlschrank uns morgen nicht wieder ärgert.