Dienstag, 26. Mai 2015

Was essen wir?

Heute ist es ganz einfach: Uli bekommt seine lange versprochenen und ersehnten Frikadellen, nachdem wir nun die ganzen Fische vertilgt haben, die ich neulich noch in Arbatax ergattert hatte. 
Ach ja, und da war doch noch die Frage offen, was das eigentlich für Fische waren. Nicht so einfach: Unter sgombro konnte ich in den Wörterbüchern nichts finden. Also mal anders herum: Wie sieht er aus? Schlank, keine Schuppen, schöne Maserung...


Das Fleisch ein wenig bräunlich, feine Gräten....also, könnte vielleicht eine Makrele sein. Und so herum habe ich es dann auch gefunden. Nun muss ich es mir aber nicht merken, so toll wie z.B. unser geliebter Wolfsbarsch oder die allseits beliebte Dorade ist er nämlich nicht. 
Insalata frutti di mare habe ich auf "Hecke" angerichtet mit ein paar lecker gefüllten Teigtäschen.


Haben beschlossen, dass es das wieder geben kann.
Nun gibt es hier in Navarrese zwar einen Supermarkt - kann man aber eigentlich vergessen. Also habe ich mich auf einen kleinen Tante Emma Laden verlegt, wo ich aber nicht einfach im Kühlregal zugreifen kann, sondern alles auf italienisch bestellen muss. 
Natürlich habe ich mich gleich schwer vergriffen und die Petersilie verweiblicht. Aber das werde ich sicherlich nicht so schnell wieder falsch machen: il prezzemolo - der Petersilie :-)
Und als ich neulich etwas vom "mercado" schrieb, da war ich wohl auch noch im falschen Land, es ist natürlich " mercato".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen