Nach so vielen Kathedralen und Königspalästen wollen wir heute dem Fest der Patios auf die Schliche kommen. Wer hat das schönste Patio? An diesem Wettbewerb beteiligen sich 55 Eigner von schön gestalteten Innenhöfen. Die sind während zweier Wochen im Mai für die Öffentlichkeit zugänglich...also eine gute Zeit. Dummerweise standen vor den ersten, die wir ansehen wollten, so lange Schlangen wie vor Kirchen und Schlössern. Dann haben wir uns gedacht, dass doch die Leute immer nicht so weit laufen wollen und haben uns eine Chance ausgerechnet, dass es besser klappt, wenn wir eine Runde nehmen, die etwas weiter entfernt ist ...und voila
Blumenpracht und manchmal auch lauschige Ecken, hundert blaue Blumentöpfe an einer weißen Wand, darüber ergießt sich die Bouganvilla.
Aber die richtig eleganten Patios gibt es nicht bei diesem Festival, die sind in den Palazios und Hotels.
Natürlich ist für Córdoba ein absolutes Muss auch die Mezquita. Das ist eine Moschee mit 580 Säulen und mitten hinein hat - wieder Karl der V. - eine Kathedrale gebaut. Später hat er es selbst bereut und wohl gesagt, man habe etwas geschaffen, was es überall gibt und etwas zerstört, was einzigartig ist. Trotzdem ist diese Kathedralen- Moschee imposant.
Jetzt ist es gut mit den Landausflügen. Diese vielen Eindrücke müssen wir erstmal verarbeiten...am besten auf dem Meer.
Lieber Dorothee, lieber Uli,
AntwortenLöschenvon Harald haben wir von Eurem Blog gehört und haben gerade mal einige der sehr schönen Beiträge gelesen. Ist wirklich sehr unterhaltsam geschrieben und das sind auch tolle Bilder, die Ihr da gemacht habt.
Hier in Deutschland regnet es schon seit Tagen und ist unangenhm kalt für Mai (8°C), aber das habt Ihr wahrscheinlich schon gehört. Dazu regnet es nicht nur etwas sondern - typisch Münster -wie aus Kübeln. Grund genug also, sich in die Sonne zu träumen und von schönen Reiseberichten wie Eurem aus dem Alltag entführen zu lassen.
Wir wünschen Euch noch eine schöne Zeit und freuen uns mal auf ein Wiedersehen
Holger & Family
mail: h+(kompletter Nachname)@gmx.net [kein Punkt hinter dem "h" ]