Mittwoch, 4. Oktober 2017

Das Ende der Reise

Aber es ist nicht nur das Ende der Segelsaison 2017, es ist auch das Ende unserer Atlantk- und Mittelmeerreise, die wir 2013 begonnen haben. 
Mit dieser 5 Saisons dauernden Reise haben wir uns einen großen gemeinsamen Wunsch erfüllt: mit unserer Nenya über den Atlantik ins Mittelmeer segeln und dieses dann von West nach Ost erkunden. 
Heute wissen wir, dass sich unsere Träume erfüllt haben: es war eine großartige Reise.
Es war eine Reise für Europa, wir haben viel über die Menschen und die einzelnen Länder gelernt, aber auch über die z.T. sehr unterschiedlichen Regionen. So wie in Deutschland Friesland und die Bayrische Alp extrem unterschiedlich sind, so haben wir das in den anderen Ländern eigentlich durchweg auch feststellen können. 
Die Staatsgrenzen erscheinen mitunter sehr willkürlich, es ist eigentlich ein Europa der Regionen. In einem starken gemeinsamen Europa die Eigenheiten und Besonderheiten der Regionen pflegen, das wäre eine ganz tolle Sache.
Wir werden unseren Blick jetzt verstärkt auch unseren Kleinkosmos lenken, unsere Familie, wo wir in wenigen Tagen das erste Enkelkind erwarten und in 4 Monaten das zweite.
Alles zu seiner Zeit: die Reise lag genau richtig, jetzt kommt ein neuer Lebensabschnitt, auf den wir uns sehr freuen. 
Die Reise aber wird uns bleiben, in Bildern und Erinnerungen, natürlich in diesem Block und irgendwie auch weil die vielen Erlebnisse und die Art und Weise, etwas gemeinsam zu unternehmen, uns als Individuen und Partner in besonderer Weise geprägt haben. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen