Wir freuen uns auf eine kleine Wiedersehensrunde in unseren Lieblingsorten am Ijsselmeer.
Und so führt uns natürlich der erste Weg nach Hoorn. Wir machen einen ausführlichen Gang durch den Ort, aber es ist noch recht kalt. Als wir am nächsten Morgen nach Marken starten, scheint die Sonne und ein kräftiger Wind schiebt uns südwärts: oh, kann Segeln schön sein.
Wir genießen Marken auf dem klassischen Inselrundgang und freuen uns über den Zauber, der immer wieder von diesem gepflegten, alten Fischerinselchen ausgeht. Doch wir legen gleich nach dem Rundgang wieder ab, haben uns noch mit Freunden in Volendam verabredet. Dort gibt es eine Marina, die wir noch nicht kennen. Mit Udo und Elke, Matthias und Barbara, die fast gleichzeitig mit uns einlaufen, suchen wir auf dem Rundgang eine Gaststätte für abends. Wir werden fündig mit einer historischen Aalräucherei direkt am Hafen und wir sind alle sehr begeistert über die Koch- und Räucherkunst, die uns hier erwartet: super ... und das ist in Holland keineswegs normal.
Dieses schöne Erlebnis auch noch bei herrlichem Sonnenschein, erhöht natürlich den Genuss. Aber damit wir nicht allzu übermütig werden, gibt´s am nächsten Tag viel Wind genau von vorne und viel Grau und etwas Nieselregen. Abends in Enkhuizen kommt schon wieder die Sonne: na, geht doch.
Auch der Rücktörn nach Hindeloopen wird zur Kreuz, aber bei herrlichem Sonnenschein.
Die Bilder zeigen Hoorn und Marken in typischer Weise.
Hallo Dorothee,
AntwortenLöschenso jetzt klappt hoffentlich der 2. Versuch:-) musste auch ein google-account eröffnen...
Also, der Blog ist ja super.
Und du hast einen schönen Schreibstil, man fühlt richtig mit.
Toll, dass wir jezt so kommunizieren können.
War wieder schön mit euch am Mittwoch!! Und die Pfingstrosen sind herrlich aufgegangen, nochmal lieben Dank!!
Ganz liebe Grüße
Ulla
Hallo Dorothee und Uli,
AntwortenLöschenwir wünschen euch einen super Start und immer den passenden Wind. Wir werden eure Reise aufmerksam verfolgen und freuen uns schon auf Fotos und Berichte.
Ganz liebe Grüße von
Udo und Elke
Hallo Frau Tschöpe,
AntwortenLöschenfür den Fall, dass wir uns nicht mehr sehen/sprechen sollten, auf diesem Wege alle guten Wünsche und "immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel" - haben wir von UT gelernt :-). Genießen Sie (beide) Ihre Auszeit und kommen Sie gesund und heil zurück.
Wir sind gespannt auf erste Bilder/Berichte!
LG Nicole und Monika (TSC)